Vali Vasile Darnea (ROU)

Der 1975 in Rumänien geborene Geiger Vali Vasile Darnea bekam schon im Alter von vier Jahren seinen ersten Geigenunterricht. Seine außerordentliche Begabung verhalf ihm schon früh, einige Wettbewerbe auf nationaler Ebene zu gewinnen. 1993 kam der junge Geiger nach Deutschland und begann zunächst als Jungstudent und zwei Jahre später als ordentlicher Student Violine an der HfK Bremen bei Professor Maria Grevesmühl und anschliessend 1997 bei Professor Thomas Klug zu studieren. 2003 schloss Vali Vasile Darnea sein Studium im Hauptfach mit der höchsten Auszeichnung ab.

Die Art und Weise, wie sie die Elemente aus dem Barock oder gar der Renaissance bis hin zum Balkanik zusammen bringen, mündet in einer verblüffenden Homogenität.

Im Theater des Westens Berlin (2004) fand er seine erste feste Anstellung. Darnea ist Primarius im Zypressen-Quartett, Mitglied des RoVaMe-Trios, des Tal Consort Ensem- bles und des VaRoCo-Trios Paris. Sein besonderes musikalisches Verständnis, der schöne warme Klang auf der Violine und seine außerordentliche Virtuosität haben ihm ermöglicht, oftmals als Solist mit Orchester aufzutreten und in unterschiedlichen Orchestern als Konzertmeister mitzuwirken.

Dieselben außerordentlichen musikali- schen und violinistischen Eigenschaften führen dazu, dass der rumänische Geiger sehr häufig für CD-Einspielungen und für die Zusammenarbeit mit namenhaften Künstlern wie Jasper van’t Hof (Jaro Medien), Valentine (Sony) oder Stage Entertainment eingeladen wird.

Kommentare sind geschlossen.