TRIO FADO (PRT)

 TRIO FADO
Maria Carvalho – Gesang
António de Brito – Gesang / Gitarre
Benjamin Walbrodt – Cello
Gäste in der Guitarra Portuguesa:
Ivo Guedes

20 Jahre sind vergangen seit die Gruppe TRIO FADO sich in Berlin gründete. Bis jetzt, eine spannende und dankbare Reise, die immer noch fortgeführt wird. Dem Fado, diese leidenschaftliche und sehnsuchtsvolle Musik, die in den Gassen des alten Lissabon geboren ist, hat sich Trio Fado mit voller Seele verschrieben. Durch ganz Deutschland sind sie mit ihrem Fado unterwegs und das Echo ist überwältigend positiv. Auch in allen anderen Ländern Europas wie Österreich, der Schweiz, Frankreich, etc. sind sie in all diesen Jahren mit Begeisterung empfangen worden. Es gab bis jetzt auf dieser Reise unzählige große Momente der Freude.  Während ihres 5tägigen Gastspiels in Armenien und dem armenischen Fernsehen wurden sie herzlichst empfangen. Auch das Publikum mehrerer Philharmonien in Russland und im Kammersaal der Berliner Philharmonie freute sich über berühmte Fados, die Trio Fado mit neuen Arrangements, aber auch eigenen Kompositionen und Texten eine persönliche Note gibt.

TRIO FADO repräsentierte sogar einige Jahre Portugal als Mitglied des Projektes „Heimatlieder aus Deutschland“. Ein musikalisches Projekt, das die Musik mehrerer Länder auf die Bühne bekannter deutscher Theater brachte. Für den Film „Nachtzug nach Lissabon“, mit u.a. Bruno Ganz und Jeremy Irons, spielte TRIO FADO das Lied „nunca é tarde“ mit dem Text von Maria Carvalho. Der Gesang von Maria Carvalho ist auch in mehreren Folgen der ARD Serie „Lissabon Krimi“ zu hören. Neben Kompositionen von Peter Gromer, sind die Texte von Maria Carvalho. Eines der Lieder, „Preso no Tempo“, wurde für den Filmmusikpreis als bester Film Song 2019 nominiert.

TRIO FADO hat 3 CD Veröffentlichungen:

• Com que voz
• Portolisboa
• Nunca é tarde

More info at: http://www.triofado.de 

.

Kommentare sind geschlossen.