Orhan AYDIN (TUR)

Orhan Aydın: Schauspieler, Regisseur und Autor

Er begann seine künstlerische Laufbahn auf der Bühne des Ankara Halkevi. In seiner langen und erfolgreichen 52-jährigen Karriere hat er sich nie von der Bühne entfernt und wertvolle Rollen in bedeutenden Theaterensembles des Landes übernommen.

Aydın hat sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur in angesehenen Theatergruppen wie dem Ankara Halk Tiyatrosu, der Çağdaş Sahne, der Öncü Sahne, dem Ankara Birlik Tiyatrosu, dem Ali Hürol Çocuk Tiyatrosu, dem Yeni Tiyatro, dem Enis Fosforoğlu Tiyatrosu, dem Ali Poyrazoğlu Tiyatrosu, dem Gülriz Sururi Engin Cezzar Tiyatrosu, dem Oyun Atölyesi, der Aysa Prodüksiyon und den Nazım Oyuncuları gearbeitet. Bis heute hat er in 94 verschiedenen Stücken gespielt und setzt seine künstlerische Tätigkeit fort.

Neben seiner Theaterarbeit hat Aydın auch im Kino und Fernsehen bedeutende Projekte realisiert, darunter Rollen in 41 Kinofilmen und verschiedenen Fernsehdramen. Sein Glaube an die transformative Kraft der Kunst zeigt sich deutlich in seinen Projekten und Werken, die die Rechte von Arbeitern und Beschäftigten unterstützen.

Die Rechte von Künstlern, soziale Gerechtigkeit und der Kampf um Freiheit stehen im Zentrum von Aydins künstlerischer Vision. Durch zahlreiche Artikel in Literaturzeitschriften, Zeitungen und Fachmagazinen hat er diesen Kampf unterstützt und die gesellschaftliche Veränderung durch Kunst verteidigt.

Auch in den Bereichen Umwelt, Natur, Tierrechte, Frauen- und Kinderrechte hat Aydın aktiv eine Rolle gespielt und auf verschiedenen Plattformen Bewusstsein geschaffen. Durch den Einsatz von Theater, Musik, Tanz und anderen Kunstformen lenkt er die Aufmerksamkeit auf soziale Probleme.

Orhan Aydın sieht Kunst und Leben als eine Einheit und setzt seine künstlerische Reise und seinen gesellschaftlichen Kampf unter dem Motto fort: „Es lebe das Theater, es lebe das Leben.“

Kommentare sind geschlossen.