Utku Asan (TUR)

İdil Biret: „Utku Asan ist ein äußerst talentierter junger Pianist, dessen Intelligenz es ihm ermöglicht, musikalische Probleme schnell zu erfassen und zu lösen. Sein Verständnis von Form und natürlicher Differenz ist beeindruckend.“

Utku Asan wurde 1999 in Istanbul geboren und begann im Alter von sieben Jahren mit dem Klavierspiel. Seine musikalische Ausbildung startete am Staatlichen Konservatorium der Mimar Sinan Fine Arts University in Istanbul. 2018 setzte er seine Studien an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main fort, wo er bei Prof. Alexej Gorlatch, Vassilia Efstathiadou und Dmitry Ablogin studierte. Derzeit absolviert er sein Masterstudium an derselben Hochschule bei Prof. Dmitry Ablogin und widmet sich zusätzlich dem Kammermusikstudium bei Prof. Angelika Merkle und Prof. Hansjacob Staemmler.

Utku Asan hat an renommierten Musikfestivals und Wettbewerben teilgenommen, darunter das Gümüslük International Classical Music Festival, die Ayvalık International Music Academy, das Antalya International Piano Festival, die Akbank Sanat Piano Days, MainWeltmusik Festival und das HfMDK Jazzfest. Er trat in Städten wie Oxford, Frankfurt, Stuttgart, Bologna, Ankara, Antalya, Bodrum und Istanbul auf.

Besondere Anerkennung erhielt er mit seinem Ensemble, dem „Eibenschütz Quartett“, das den Publikumspreis beim Online-Wettbewerb „Kammer?Musik!“ der Jungen Deutschen Philharmonie gewann. Zudem führt er ein Jazzquartett in Frankfurt. Seine Erfolge umfassen den 2. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb in Bursa, Türkei, und beim Internationalen Klavierwettbewerb „Musical Fireworks“ in Baden-Württemberg, Deutschland. Des Weiteren erhielt er den 3. Preis beim „Dialog-Wettbewerb“ der HfMDK und wurde dreimal für das Deutschlandstipendium ausgewählt.

Utku Asan hat Meisterklassen bei bedeutenden Pianisten wie İdil Biret, Hüseyin Sermet, Gülsin Onay, Lilya Zilberstein, Denis Kozukhin, Herbert Schuch, Muza Rubackyte, Hermann Kretzschmar und Johan Schmidt absolviert. Seine Solisten-CD mit dem Symphonieorchester der HfMDK unter der Leitung von Vassilis Christopoulos wurde im Radio „hr2-kultur“ ausgestrahlt.

Denis Kozukhin: „Ich halte ihn für einen talentierten jungen Pianisten, dessen kraftvolle Technik, brillante Intelligenz und natürliches musikalisches Talent hervorstechen.“

Für weitere Informationen über Utku Asan besuchen Sie bitte www.utkuasan.com.

Foto©: Atilla Asan

Kommentare sind geschlossen.