Jerusalem Duo (ISR)

Das Jerusalem Duo wurde 2012 von zwei jungen Musikern aus Israel – Hila Ofek (Harfe) und Andre Tsirlin (Saxophon)  gegründet. Das Duo, das zu den faszinierendsten und einzigartigsten Ensembles in der Welt der Kammermusik zählt, ist bereits auf zahlreichen Bühnen aufgetreten und wurde zu den großen Musikfestivals in  Europa und Israel eingeladen.

Im Zusammentreffen eines der ältesten und eines der jüngsten Instrumente der Musikgeschichte eröffnet sich ein bislang selten gehörtes Klangerlebnis, denn in der von den beiden Musikern dargebotenen Kombination erklingen Harfe und Saxophon in schönster Harmonie.

Ihre mitreißende Moderation und die direkte Interaktion mit dem Publikum während ihrer Konzerte schafft eine enge und persönliche Beziehung zum Publikum, die den historischen, musikalischen und persönlichen Hintergrund des gewählten Repertoires vermittelt und eine nähere Verbindung zu ihrer Kunst herstellt.

So beschrieb die „Frankfurter Neue Presse“ eines der Duo-Konzerte: „… es scheint, als sei eine der größten Inspirationen des Jerusalem Duo die einzigartige Verbindung zwischen ihnen und ihrem Publikum… Das Jerusalem Duo schafft eine unvergessliche Erlebnis, in der Musik zu einer universellen Sprache und Ausdrucksform wird, die einen Weg direkt zum Herzen jedes Zuhörers öffnet…“

Das Jerusalem Duo hat erste Preise bei internationalen Prestigewettbewerben gewonnen, wie dem 6. iberischen Wettbewerb für Kammermusik mit Harfe in Madrid (2019), dem 6. internationalen Wettbewerb für israelische Musik in London (2012) und dem 3. internationalen TEREM-CROSSOVER Wettbewerb in Sankt Petersburg, Russland (2013). Als Stipendiaten von Live-Musik-Now Frankfurt haben sie mehr als 80 Konzerte an vielen verschiedenen Orten gespielt und sind vor einer großen Zahl von Menschen aufgetreten.

Mit ihrem Auftritt am 3. Oktober 2017 im Mainzer Dom zum Hauptgottesdienst am „Tag der Deutschen Einheit“ im Mainzer Dom vor der Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, verzauberten sie Millionen Fernsehzuschauer.

Seit 2017 ist das Duo fester Teil von Maestro Giora Feidmans Konzerten und hat seit dem an drei seiner Produktionen teilgenommen – „Feidman meets Beatles“, „Klezmer for Peace“ und „Klezmer Virtuos“. Foto: Yifat Yogev

Kommentare sind geschlossen.